Auf Kosten der Zacken: Toblerone muss einsparen
Die Briten sind "not amused": Der US-amerikanische Süßwarenhersteller Mondelēz International hat auf dem Schweizer Schokoladenriegel für den britischen Markt drei Berggipfel gestrichen. Die Abstände zwischen den Dreiecken sind nun größer. Grund sind die stark steigenden Rohstoffpreise der Zutaten, wie der Konzern unter anderem auf Facebook erklärt.
Mut zur Lücke
Um die Verkaufspreise nicht anheben zu müssen, habe man sich dazu entschlossen, das Gewicht zu reduzieren. Die in Großbritannien verkauften 400-Gramm-Riegel wiegen damit künftig nur noch 360 Gramm und die 170-Gramm-Riegel nur noch 150 Gramm.
Nach dem Brexit-Entscheid sind die Rohstoffpreise in Großbritannien wegen des schwachen Pfunds allgemein gestiegen. Mondelēz betont jedoch, dass der Entscheid für die abgespeckte Toblerone keine Folge des Brexit sei. In anderen Ländern würden die Schokoladenriegel allerdings nicht verändert.
Auf Twitter und anderen sozialen Medien zeigen sich Konsumenten nicht nur erzürnt über die Veränderung, sie orten im Dementi des Brexit-Zusammenhangs auch eine glatte Lüge.
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