Meine erste Wohnung: Gerald Pichowetz - Allein zu Haus

Gerald Pichowetz führt in Wien das Gloria Theater: "Mein zweites Wohnzimmer", wie er sagt.
Schauspieler und Gloria Theater-Direktor, Gerald Pichowetz, über seine erste Wohnung anno dazumal. Und wie er heute wohnt.

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre erste Wohnung?

Gerald Pichowetz: Sie war in der Berlagasse 1 in Strebersdorf, Stiege 15. Übernommen habe ich sie von meiner verstorbenen Großmutter, die ihrerseits seit 1964 dort gewohnt hat: 65 Quadratmeter, 2 Zimmer, Bad, Küche, Abstellraum. Als ich einzog, war ich 18. Später habe ich mit meiner ersten Frau da gewohnt.

Wie haben Sie es interieurmäßig angelegt?

Erstmals umgebaut habe ich 1984, als ich meine damalige Frau kennengelernt habe. Wir haben ein neues Schlafzimmer angeschafft, die Küche saniert. 1988 kam unser erstes Kind. Da haben wir das Schlafzimmer zum Kinderzimmer, das Wohnzimmer zum Wohn-Schlafzimmer umgebaut.

Was hat Ihnen diese Wohnung bedeutet?

Kommentare