Was wurde aus der ersten österreichischen Boyband Back Off?

Martin „Soberl“ Sobotka heute mit Kapperl. Mitte der 90er (ganz l.) auf einem Poster des „Rennbahn Express“.
In den Neunzigern flogen Tausende Mädchenherzen den Boybands zu. England hatte Take That, Österreich Back Off. Martin Sobotka erzählt, wie das damals war und was er heute macht.

Ein etwas unangepasster Typ, der als Schmusebarde in den 90ern Teenie-Herzen schmelzen ließ, dann aber vom synchronen Tanzen, sanften Tönen und strengen Vorschriften des Managements auch mal genug hatte. Das klingt stark nach Robbie Williams, der 1995 den Dienst bei Take That quittierte und damit zigtausende Mädchen in eine tiefe Krise stürzte.

Das klingt aber auch nach Martin „Soberl“ Sobotka. 1996 wollte man in Österreich nicht hintanstehen und am Boyband-Kuchen mitnaschen. Das Ergebnis vom Reißbrett hieß Back Off – Sobotka war mit den Brüdern Peter und Georg Vocka und Gary „Gary Cope“ Burghart ein Teil davon.

Kommentare