Peter Cornelius wird 70: „Ich bin ein Freigeist“

Peter Cornelius wird 70: „Ich bin  ein Freigeist“
Der Sänger von „Reif für die Insel“ feiert 70. Geburtstag. Ein Bub aus schwierigen Verhältnissen, der John Lennon vergötterte. Und ein Individualist, der beinahe unter die Räder seiner Karriere geriet.

Unverwüstlich. Das Attribut, nach dem Peter Cornelius eines seiner Alben benannt hat, trifft auch auf den Sänger bestens zu. Viel hat der Wiener erlebt, im Laufe seines „Lebenstuns“, wie er es beschreibt – vom großen Erfolg bis zum Burn-out. Schon mit seinem ersten Hit „Die Wolk’n“ wurde klar, welch sensibler Singer-Songwriter hier auf den Plan tritt. Mit „Du entschuldige, i kenn di“, „Reif für die Insel“, „Der Kaffee ist fertig“, „Süchtig“, „Segel im Wind“ oder „Bevor i geh“ schuf er Lieder, die Klassiker geworden sind.

In Deutschland war er einer der erfolgreichsten Vertreter der heimischen Popmusik. Und an der Gitarre ist er ein Virtuose: für sein Saitenspiel auf einem Enigma-Album wurde Cornelius für den Grammy nominiert. Auf seinen 70. Geburtstag wird er zu Hause gemütlich anstoßen. Im Interview erzählt er zuvor über sein Leben.

freizeit: Ein runder Geburtstag, ein langer Weg liegt zurück. Werden Sie sich mit dem Gedanken, 70 zu sein, erst anfreunden müssen?

Kommentare