Von Apfel- bis Weinstraße: Die schönsten Seiten der Steiermark

Von Apfel- bis Weinstraße: Die schönsten Seiten der Steiermark
Zwischen Apfelplantagen und Weinhängen siedeln sich immer mehr erstklassige Köche, Wirte und Winzer an. Die neuesten Hotspots.

So früh waren die Äpfel noch nie so rot“, wundert sich Martin Leitner und hält mit seinem Kleinbus am Fahrbahnrand. Der Obmann der Steirischen Apfelstraße kennt die Strecke wie seine Westentasche. 25 Kilometer lang erstreckt sie sich über die sanften Hügel zwischen Prebuch bei Gleisdorf, über Puch bei Weiz bis nach Oberfeistritz. „Jausenwind“ nennt man hier die Lüfte, die in der Nacht von den Bergen in die Täler strömen und die Wärme des Tages wegschieben. Es ist exakt diese Geologie, die ideal für den Apfel-Anbau ist, so bekommt das Obst Farbe und Zuckergehalt. Mitte September wird der Großteil der Ernte eingefahren, und dann geht es so richtig los.

Kommentare