Auf den Fisch gekommen: Christof Widakovich im Gespräch

Christof Widakovich
Spitzenkoch Christof Widakovich setzt sein Wissen aus dem „Steirereck“ für neue Konzepte und Kreationen ein.

Kulinarisch hat sich die Südsteiermark im vergangenen Jahrzehnt stark entwickelt, viele Spitzenköche siedelten sich an. Mit Christof Widakovich samt der Grossauer-Familie kam dann noch etwas ganz Neues in die Region: Mit dem starken Fokus auf Fisch überraschte man das Publikum, in Gamlitz wird Räuchersaibling (siehe S. 16), Branzino und Bachforelle auf höchstem Niveau serviert. Der freizeit erzählt der Küchenchef von seinen Ideen, Inspirationen und davon, worum es auf dem Teller wirklich geht.

freizeit: Von Graz nach Wien und retour. Was haben Sie aus Ihrer Zeit im „Steirereck“ mitgenommen?

Widakovich: Das Restaurant ist eine gewachsene Idee, die es sich zum Ziel gesetzt hat, stets anders als die anderen und Vorreiter zu sein. Es war mein ganzes Leben lang ein großes Vorbild und Heinz Reitbauers Philosophie brauchte ich für die Entwicklung unserer Konzepte. Da geht es darum: Dem Gast zu geben, was er will.

Kommentare