Wein und Winzer: Neues aus der Südsteiermark

Wein und Winzer: Neues aus der Südsteiermark
Erich Polz Junior ist zurück auf dem Familienweingut und denkt einiges neu. Das könnte auch die Region und ihren Wein verändern.

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Erich Polz Junior steht im steilen Weingarten und hebt bedächtig die Arme, schwenkt sie sanft durch die Luft, um auf die Lage Grassnitzberg zu deuten. So wie er da steht, mit kerzengeradem Rücken, hochgezogenem Kinn, beiden Beinen fest auf dem Boden, kann man ihn sich gut in seinem „alten Leben“ vorstellen. Schriftstellerin Ingeborg Bachmann sagte einmal: „Ein Dirigent ist als Magier am Werk. Er behält seine Hände beschwörend hoch, bis die Musik wetterleuchtet und donnert.“

Ein Zitat, das für den 36-jährigen Winzer zutreffender nicht sein könnte. Bis vor Kurzem stand er tatsächlich vor Orchestern, 2017 leitete er etwa das Symphonieorchester St. Gallen in der Schweiz, dirigierte auch bei den Tiroler Festspielen Erl oder Konzerte des Philharmonischen Orchesters Gießen. Er hatte große Pläne, eine seiner nächsten Reisen wäre auch nach China gegangen. Doch es kam die Coronakrise, die Kultur ging in Zwangspause und Polz zurück in die Heimat.

Buschenschank wiederbeleben

Kommentare