Unheimlich schön: Wer hat Angst vorm Wald?

Unheimlich schön: Wer hat Angst vorm Wald?
Diese Wälder sind legendär. Weil sie Kulissen für Feen, Gespenster oder Tafelritter sind, aber vor allem für echte Wunder.

Der Wald kann vieles sein. Ein Ort für Waldgeister, Trolle und Feen. Die Märchenkulisse für das liebe Rotkäppchen und den bösen Wolf. Der Schauplatz für Heldensagen und der Sitz für Götter und Göttinnen. Schaurig, schön, gespenstisch, zauberhaft – viele Legenden, Mythen und Geschichten ranken sich um die Waldlandschaften dieser Welt.

Dabei könnten die Bäume mehr über den Menschen erzählen als umgekehrt. Ihre Entstehungsgeschichte geht mehrere hundert Millionen Jahre zurück, 2019 wurden die bisher ältesten fossilen Wald-Reste entdeckt: sie sind 386 Millionen Jahre alt. Das ist, als hätte man den Heiligen Gral gefunden – und es datiert die Ankunft der ersten Wälder auf der Erde. Zum Vergleich: Dinosaurier gab es rund 140 Millionen Jahre später, die ersten Entwicklungsspuren des Menschen begannen somit gefühlt erst gestern – vor sieben Millionen Jahren.

Kommentare