freizeit trending
11/10/2020

Video: Alzheimerkranke Ballerina tanzt ein letztes Mal zu Schwanensee

Die ehemalige Primaballerina Marta Gonzalez tanzte in den 1960-er Jahren unter anderem für das New York City Ballet.

von Katharina Weyrich

Tänzer bleiben Tänzer. Das zeigt ein Video, das aktuell im Netz kursiert. Zu sehen ist die an Alzheimer leidende Marta C. Gonzalez in ihrem Rollstuhl in einem Seniorenheim in Valencia, wie berichtet die Daily Mail, am 10. November. Als ein Pfleger der ehemaligen Ballerina Kopfhörer mit Tschaikowskis Schwanensee aufsetzt, wirkt diese wie verändert.

Gonzalez selbst war in den 1960er Jahren Primaballerina am New York City Ballet. Bereits nachdem sie die ersten Takte des Balletts gehört hatte, war eine Veränderung im Gesicht der ehemaligen Tänzerin zu sehen. Im selben Moment startet sie mit eleganten Armbewegungen, nur wenige Sekunden später sieht man wie Gonzalez komplett in der Musik versunken ist. Für Außenstehende wirkt es fast so, als würde sie ihre eigene Schwanensee-Performance aus den 60ern im Kopf nochmals Revue passieren lassen.

Eines ist klar: trotz ihrer Alzheimererkrankung beherrscht Marta Gonzalez noch jede einzelne Bewegung des Ballettklassikers.

 

Dieser herzerwärmende Moment wurde bereits 2019, kurz vor Marta Gonzalez' Tod, aufgenommen und von der Asociacion Musica para Despertar, einer spanischen Wohltätigkeitsorganisation, geteilt. Diese setzt sich dafür ein, das Gedächtnis von Demenzpatienten mithilfe von Musik zu stärken.

Das Video der Primaballerina wäre womöglich in Vergessenheit geraten, wenn es Antonio Banderas und viele andere nicht erst kürzlich wieder auf ihren Social Media Accounts geteilt hätten.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.