freizeit trending
08/31/2020

Über 400.000 Euro: So sieht das teuerste Schaf der Welt aus

„Es ist eine obszöne Summe für ein Schaf und es sollte die Landwirtschaft definitiv nicht widerspiegeln.“

von Lisa Stepanek

Diese Auktion in Schottland war spannend bis zum Schluss: Ein Bieterkampf entbrannte um das "perfekte" Schaf, der darin endete, dass das Tier namens "Double Diamond" eine Rekordsumme einbrachte. Wie der Guardian am Freitag berichtete, ist das Schaf genetisch einwandfrei. Der geformte Körper, ein perfekter Kopf und schönes, goldfarbenes Fell machen es so begehrenswert.

Jeff Aiken ist einer von drei Züchtern, die sich zusammengeschlossen haben, um das Tier zu ersteigern. Er hatte Double Diamond schon lange vor der am Donnerstag stattfindenden Auktion ins Auge gefasst. "Es ist wie jedes andere Business – Pferdewettrennen oder Rinderzucht", sagt Aiken. "Ab und zu kommt einfach etwas Spezielles daher und gestern tauchte ein besonders spezielles Texelschaf auf."

Das Texelschaf kommt ursprünglich von der niederländischen Nordseeinsel Texel. Diese begehrte Rasse wird häufig zu hohen Preisen gehandelt, aber dieser Bieterwettstreit wurde besonders intensiv, gesteht auch Jeff Aiken. Als die Auktion startete, haben sich Züchter bereits zusammengeschlossen, um gebündelt für das sechs Monate alte Schaf zu bieten.

"Es gab sieben oder acht Leute, die es unbedingt haben wollten und das führte zu dem Preis", sagt Aiken. Bis zu dieser Versteigerung lag die Rekordsumme, die je für ein Schaf gezahlt wurde, bei umgerechnet über 250.000 Euro im Jahr 2009. Der Preis, den Aiken und seine zwei Partner am vorigen Donnerstag in Lanark, nahe Glasgow, gezahlt haben, liegt bei umgerechnet mehr als 400.000 Euro. Jeff Aiken betont: "Versteht mich nicht falsch, es ist eine obszöne Summe für ein Schaf und es sollte die Landwirtschaft definitiv nicht widerspiegeln."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.