"Granfluencer" auf Social Media: Alter, was geht?

"Granfluencer" auf Social Media: Alter, was geht?
Sie sind über 70, zeigen Gartentricks oder sehen einfach nur hip aus: Diese fünf "Granfluencer" müssen Sie gesehen haben.

"Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran", trällerte bereits Udo Jürgens vor vielen Jahren. Dieses Motto scheint zuzutreffen: Immer mehr digitale Senioren entdecken Soziale Netzwerke für sich, einige erobern gar als "Granfluencer" eine Millionen-Community. "Granfluencer" ist eine Kombination aus "Grandparents" (Großeltern) und Influencer. Wir zeigen euch die fünf "Granfluencer", die man gesehen haben muss. 

1. Jaadiee

Über mehr als eine Million Follower freut sich Jaadiee. Sein Enkel übernimmt das Posten für ihn, wie die Bio verrät: "Personal photographer and grandson of Gramps 👴🏻". Der Senior unterhält seine Fans etwa mit hippen Outfits: Ausgerüstet mit gelber Mütze und gelben Sneakers posiert "Gramps" vor einem gelben Porsche - die Community ist begeistert! "Er ist so cool", "So süß", "Lieb die Schuhe", kommentieren Dutzende unter dem Video auf TikTok, das bereits 14.000 Likes eingeheimst hat.

2. Erika Rischko

Mit 55 Jahren fing Erika Rischko an, heute ist sie 81 und eine absolute Sportskanone. Mit ihren Fitness-Videos erreicht Erika 240.000 Menschen - und es werden täglich mehr! "Du bist ein Vorbild", schreibt eine Userin unter eines ihrer Tanzvideos. "Da besteht Hoffnung für mich (fast 49)" kommentiert eine andere Nutzerin mit lachendem Smiley. Highlight für viele User sind die Videos, die Erika gemeinsam mit ihrem Mann aufnimmt. 

3. Sandra Sallin

Auch im Beauty-Bereich gibt es einige Trendsetter unter den "Granfluencern": Sandra Sallin zum Beispiel. Sie zeigt Seniorinnen, wie sie sich auch im Alter richtig schminken. "Ich wünschte, mehr Leute meines Alters würden Computer nutzen. Ich kenne viele Menschen, die so ein eingeschränktes Leben führen, und nicht wissen, wie bereichernd es sein kann, einen Computer zu benutzen", sagt die 80-Jährige. 

4. Baddie Winkle

Auch Baddie Winkle, eine amerikanische Mode-Fanatikerin, ließ es sich nicht nehmen und ging mit kurzen Jeans und pinken Latex-Kleidern viral. 3,5 Menschen folgen der mutigen Lady auf TikTok.

5. Lagetta Wayne

130.000 Menschen folgen der 78-jährigen Lagetta Wayne: Die US-Amerikanerin zeigt in ihren TikTok-Videos, wie Sonnenblumen am schönsten blühen oder wie man Maisbrot zubereitet. Auf ihrem Account "msgrandmasgarden" versorgt sie ihre Community regelmäßig mit Tipps und Tricks rund ums Kochen, Haushalten und Garteln. "Ich freue mich über jeden neuen Follower. Vor allem über Junge, die können nämlich schon noch ein bisschen was von mir lernen", grinst die 78-Jährige in die Kamera. 

Kommentare