Entwaffnend ehrlich: Job-Bewerbung eines Autisten geht viral

Entwaffnend ehrlich: Job-Bewerbung eines Autisten geht viral
Der 19-Jährige postete einen handgeschriebenen Brief auf LinkedIn - und kann sich seitdem kaum vor Jobangeboten retten.

Autisten haben es auf dem Arbeitsmarkt oftmals schwer. Davon entmutigen wollte sich Ryan Lowry jedoch nicht lassen. Der 19-Jährige US-Amerikaner postete auf der Karriere-Plattform LinkedIn eine handgeschriebene Bewerbung.

"Wenn es mir einmal erklärt wurde, verstehe ich es"

"Lieber zukünftiger Arbeitgeber", begann er - und kam schnell auf den Punkt: "Ich habe Autismus. Aber ich habe auch einen einzigartigen Sinn für Humor, bin sehr begabt in Mathe, kenne mich wirklich gut mit Technologien aus und lerne sehr schnell."

"Ich bin an einem Job in der Animation oder der IT interessiert. Mir ist klar, dass jemand wie Sie mir überhaupt einen Chance geben müsste, ich lerne nicht wie andere Menschen es tun. Ich bräuchte einen Mentor, der es mir beibringt, aber ich lerne schnell. Wenn es mir einmal erklärt wurde, verstehe ich es."

"Ich verspreche, dass wenn Sie mich einstellen, Sie froh sein werden, dass Sie es getan haben. Ich werde jeden Tag erscheinen, das tun, was Sie mir sagen und wirklich hart arbeiten."

Lowry scheint mit der Bewerbung zahlreiche potenzielle Arbeitgeber mitten ins Herz getroffen zu haben. Innerhalb kürzester Zeit erhielt der 19-Jährige unzählige Einladungen zu Bewerbungsgesprächen, nachdem sein Brief viral ging. 

"Ryan kann so viel erreichen", sagte sein Vater Rob im Interview mit Today. "Das Ziel für Ryan ist Unabhängigkeit. Er kann für den Rest seines Lebens bei uns im Keller leben, wir würden das lieben. Aber Tracy (Anm. die Mutter) und ich werden irgendwann sterben und er muss in der Lage sein, für sich selbst zu sorgen. Wir sind vorsichtig optimistisch." Ihr Sohn sei zuversichtlich, dass er bald seinen Traumjob finden werde.

Kommentare