Starfotograf verrät Erlebnisse mit Kate Moss

Arthur Elgort zählt zu den renommiertesten Mode-Fotografen unserer Zeit
Der amerikanische Fotograf Arthur Elgort (80) schoss das berühmte Foto von Kate Moss in Nepal ohne großes Set. Im Interview gibt er Einblicke hinter die Kulissen.

Er hat Ikonen geschaffen: Arthur Elgort hatte bereits Top-Models wie Christy Turlington oder Cindy Crawford vor der Linse. Spätestens seit er Kate Moss auf einem Elefanten in Nepal ablichtete, ist er ein Star und zählt nun zu den renommiertesten Modefotografen unserer Zeit. Nun sind seine Werke in Wien zu sehen, für ein Interview erreichen wir ihn in den Hamptons. Er gibt dabei Einblicke hinter die Kulissen und in seine jahrzehntelange Karriere, die man noch nicht kennt.

freizeit: Mister Elgort, welches Bild haben Sie gerade vor sich?

Elgort: Das Wasser. Ich lebe ja in einem schönen Haus in den Hamptons.

Das wäre sicher auch eine tolle Location für ein Shooting.

Ja, wobei Schottland mein liebster Schauplatz und der schönste Ort dafür wäre, wegen der großartigen Landschaft. Ich habe dort auch einmal mit Linda Evangelista gearbeitet.

Und mit Kate Moss waren Sie in Nepal. Dort entstand das berühmte Foto von ihr auf dem Elefanten. Wie lange hat es gedauert, bis Sie das Bild im Kasten hatten?

Zehn Minuten. Ich bin ziemlich schnell. Am Set waren auch nur ein Trainer, der Elefant, Kate Moss und ich. Jedes Bild aus diesem Shooting war wundervoll. Ich werde diesen Moment nie vergessen, auch, weil ich alles selbst tun musste. Da war kein Assistent, kein Editor. Wir waren ganz unter uns.

Kommentare