Kein Umsteigen am Brenner: ÖBB fahren direkt von Wien nach Bozen

Kein Umsteigen am Brenner: ÖBB fahren direkt von Wien nach Bozen
Ab Sonntag. Umsteigen am Brenner entfällt durch neue Strecke.

Ab Sonntag wird die ÖBB eine Railjet-Direktverbindung zwischen Bozen und Wien aufnehmen. Für Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) sei die Grenze zwischen Österreich und Italien dadurch noch weniger spürbar.

"Die Grenze wird damit nicht verschoben, aber überwunden"

von Landeshauptmann Kompatscher

"Die Grenze wird damit nicht verschoben, aber überwunden", sagte Kompatscher. Vor allem die Sorgen wegen des Umsteigens am Brenner und in Innsbruck würden damit entfallen. Am Sonntag soll darüber hinaus eine Direktverbindung mit der italienischen Bahn Trenitalia nach Mailand in Betrieb genommen werden, kündigte der Landeshauptmann an.

Kommentare