Glamour von gestern: Ist der Playboy ausgestorben?

Gunter Sachs mit Brigitte Bardot
Im Cabrio durch Monte Carlo, kein Job, dafür gesellschaftliche Vergnügen und schöne Frauen im Sinn. Das Bild sitzt tief in unseren Köpfen. Doch existiert der Playboy überhaupt noch?

Der Playboy ist tot. Das ist nicht nur ein guter Einstieg, man muss das so klar und deutlich festhalten: Der Playboy von einst, so elegant er auch war – und, ja, auch zwielichtig, stets mit einer Reputation zwischen Weltmann und Heiratsschwindler – die Zeit hat ihn eingeholt, er ist so gut wie ausgestorben. Niemand hat ihn mehr benötigt, er wurde ausrangiert. Bis irgendwann keiner mehr merkte, dass er gar nicht mehr da war. Tot. Dabei war, wo er einem Gesellschaft währte, immer das Confetti des Dolce Vita: Champagner, Vergnügen, Schönheit. 

Kommentare