Wie Linzer Studierende zur nachhaltigen Zukunft der Mode beitragen

Wie Linzer Studierende zur nachhaltigen Zukunft der Mode beitragen
Einige Projekte des Linzer Studiengangs „Fashion & Technology“ werden bei der heurigen Expo zu sehen sein.

Wie sieht die Zukunft der Mode in einer Welt aus, die durch die Klimakrise bedroht ist? Mit Fragen wie dieser beschäftigen sich die Studentinnen und Studenten des Studiengangs „Fashion & Technology“ an der Kunstuni Linz. Drei der vielversprechendsten Bachelor-Abschlussarbeiten werden bei der ab Oktober in Dubai stattfindenden Weltausstellung Expo mit dem Motto „Connecting Minds, Creating The Future“ vorgestellt.

Für Studiengangsleiterin Ute Ploier die ideale Chance, die Visionen ihres Mode-Nachwuchses einem noch größeren Publikum näherzubringen. „Die Modeindustrie ist einer der größten Umweltverschmutzer. Dessen müssen sich alle bewusst sein“, sagt die Professorin. „Ich selbst kann ein Modestudium nur vertreten, wenn es sich mit den aktuellen Problematiken dieser Branche auseinandersetzt.“

Genau das wollen jene, die es nach Linz zieht: „Wir haben Bewerber und Bewerberinnen aus der ganzen Welt. Sie suchen explizit nach einem Studium, das sich um die nachhaltige Zukunft der Mode dreht. Und wir suchen nach Menschen, die Grenzen sprengen möchten. Einfach nur ein hübsches Kleid entwerfen, reicht nicht aus.“

Kommentare