Warum ein Flüchtling neuerdings für "Karl Lagerfeld" designt

Warum ein Flüchtling neuerdings für "Karl Lagerfeld" designt
Kenneth Ize, geboren in Nigeria, als Flüchtling in Österreich aufgewachsen, von Naomi Campbell gefördert, bringt die zwei Welten in seinen Outfits zur perfekten Symbiose.

Als er vier Jahre alt war, verließen seine Eltern Nigeria und flüchteten nach Linz. „Ein guter Freund hatte die Stadt meinem Vater empfohlen“, erinnert sich Kenneth Izedonmwen – der sich jetzt Kenneth Ize nennt – im Gespräch mit dem KURIER. Zunächst studierte er an der Keppler Universität Psychologie. Sein Interesse für Mode führte ihn dann nach Wien, wo er an der Universität für angewandte Kunst unter Bernhard Willhelm zu studieren begann.

Wie wenig er von seinem Heimatland wusste, wurde ihm klar, als er in New York ein Modepraktikum bei Edun antrat. Das nachhaltige Modelabel, 2004 von U2-Sänger Bono und seiner Frau Ali Hewson gegründet, war auf afrikanisches Handwerk fokussiert. Kenneth: „Durch diesen Job wurde mir klar, dass ich viel zu wenig von der Tradition der afrikanischen Kleidung im Allgemeinen und von der nigerianischen im Speziellen wusste.“

Kommentare