Nach Inauguration: Amanda Gorman wird jetzt auch Model

Nach Inauguration: Amanda Gorman wird jetzt auch Model
Die 22-jährige Lyrikerin wurde laut Berichten von IMG Models unter Vertrag genommen.

Nach ihrem umjubelten Auftritt bei der Angelobung des neuen US-Präsidenten am vergangenen Mittwoch wurde die junge Lyrikerin bei einer renommierten Modelagentur unter Vertrag genommen. Das berichten mehrere amerikanische Medien, darunter CNN und der Hollywood Reporter. Die 22-Jährige, die mit der Darbietung ihres hoffnungsvollen Gedichts "The Hill We Climb" zum heimlichen Star der Inauguration avancierte, unterschrieb demnach bei IMG, einer großen Agentur, die auch Branchen-Superstars wie Gisele Bündchen, Kate Moss, Ashley Graham oder die Hadid-Schwestern vertritt. 

Nach Inauguration: Amanda Gorman wird jetzt auch Model

Mit gelbem Prada-Mantel und rotem Haarband unterstrich Amanda Gorman bei der Inauguration ihre Botschaft. Die goldenen Ohrringe waren ein Geschenk von Oprah Winfrey

Bei ihrem sechsminütigen Auftritt begeisterte die Harvard-Absolventin nicht nur mit ihren Worten, sondern auch mit der Wahl ihres Outfits: Der sonnengelbe Prada-Mantel entsprach der optimistischen Aufbruchstimmung der Zeremonie und ließ die Anfragen nach ähnlichen Modellen laut der Mode-Suchmaschine Lyst um über 1.000 Prozent in die Höhe schnellen. Das rote Satin-Haarband, ebenfalls von Prada, war in kürzester Zeit ausverkauft. Gorman wird daher auch als Stilikone ihrer Generation gefeiert, die zunehmend Wert legt auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.

Mode als Symbol

Gorman selbst hat sich noch nicht zu ihrem Modelambitionen geäußert. Laut IMG soll die Nachwuchs-Poetin nicht über den Runway laufen, sondern für Werbekampagnen von bedeutenden High-Fashion-Marken gebucht werden. In der Vogue sprach die in Los Angeles wohnende Tochter einer Alleinerzieherin kürzlich darüber, welche Bedeutung Mode in ihrem Leben hat: "Es ist meine Art, Kraft aus der Ereignissen zu ziehen, die vor mir kamen – und aus all den Menschen, die mich unterstützen." So sei etwa die Farbe Gelb eine Hommage an First Lady Jill Biden gewesen, die Gorman für die Angelobung vorgeschlagen hatte: "Sie schrieb mir: Ich habe dieses Video von Ihnen gesehen, Sie trugen Gelb, und ich liebte es."

An ihrem großen Lebensplan wird der Modelvertrag wohl nichts ändern: 2036, wenn sie alt genug ist, möchte Gorman selbst als US-Präsidentin kandidieren. 

Kommentare