Kultur
01/21/2021

Angelobung: 22-jährige Poetin sorgt für Aufsehen - mit Text und mit Look

"The Hill We Climb" von Amanda Gorman handelt von den schweren Zeiten, die die USA durchmachen. Dichterin rückte Kultur ins Zentrum der Macht.

Die erst 22 Jahre alte US-Poetin Amanda Gorman hat bei der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden ein selbst geschriebenes Gedicht vorgetragen - und mit diesem Text und ihrem Look für Aufsehen gesorgt. In auffälligem roten Hut und gelbem langen Mantel las Gorman am Mittwoch bei der Veranstaltung vor dem Kapitol in Washington ihr Werk "The Hill We Climb" (auf Deutsch etwa: Der Hügel, den wir erklimmen) vor.

Inauguration of Joe Biden as the 46th President of the United States

Es handelt von den schweren Zeiten, die die USA durchgestanden haben und noch durchstehen müssen, vom Sturm von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump auf das Kapitol vor zwei Wochen - aber auch von Hoffnung für die Zukunft.

Die 1998 in Los Angeles geborene Gorman war 2017 von der US-Kongressbibliothek mit dem Titel "National Youth Poet Laureate" geehrt worden. Bei vergangenen Amtseinführungen von US-Präsidenten haben immer wieder Dichter und Schriftsteller wie beispielsweise Robert Frost oder Maya Angelou Werke vorgetragen - Gorman, die in Harvard Soziologie studiert, ist allerdings mit Abstand die jüngste.

Die Lesung war wohl "das wichtigste, was ich in meiner Karriere getan habe", sagte sie in einem Interview. Sie hatte erst die Hälfte ihres Textes fertig, als Trump-Anhänger das Capitol stürmten. Daraufhin blieb sie die ganze Nacht munter und vollendete ihr Gedicht mit Passagen über diese apokalyptischen Szenen

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.