© REUTERS/JAIMI JOY

freizeit Mode & Beauty
02/02/2021

Dominic Thiem: Was hat es mit diesem Armband auf sich?

Der Tennisstar trägt bei jedem Spiel seinen Lieblingsschmuck - der einem guten Zweck dient.

Schon vor den Australian Open will Dominic Thiem aufs Gas steigen: "Es warten starke Gegner, wir brauchen also den höchsten Gang, um zu gewinnen", sagte der Weltranglisten-Dritte vor dem am Dienstag gestarteten ATP-Cup in Melbourne. Den Auftakt verpatzte Österreichs Tennisstar leider - er unterlag sowohl im Einzel als auch Doppel.

Rettung der Meere

Sein Glücksbringer dürfte ihm also nicht geholfen haben. Thiem ist bei jedem seiner Spiele nicht nur mit Mode von Adidas ausgestattet, sondern auch mit einem ganz besonderen Armband. Das Schmuckstück mit kleinen Kugeln besitzt der 27-Jährige in mehrfacher Ausführung.

Dahiter steckt 4Ocean, eine Initiative, die seit ihrer Gründung im Jahr 2017 Millionen Kilogramm Plastik aus dem Ozean gefischt hat. Jedes Armband finanziert die Entsorgung von einem halben Kilogramm Meeresmüll. Die Armbänder werden aus recyceltem Plastik und Glas hergestellt.

"Ich habe sie beim Internetsurfen zufällig entdeckt", sagte Thiem in einem Interview mit atptour.com. "Ich habe mir ein Armband bestellt, weil ich mir dachte, dass das ein wirklich guter Zweck ist. Die Firma hat gesehen, dass ich es in Madrid getragen habe und mich kontaktiert." Mittlerweile unterstüzt er 4Ocean noch aktiver.

Abseits seiner sportlichen Leistung interessiert die Fans jedoch nach wie vor auch Thiems Frisur. Im Jänner 2020 sorgte das Tennis-Ass für Schlagzeilen, als er sich bei den Australian Open mit blondierten Spitzen zeigte. Nun postete er auf seinem Instagram-Account einen Schnappschuss von damals. Und löste vor allem eine Reaktion aus: "Bitte kehr nicht zu diesem Look zurück", schrieb ein Fan unter das Foto. Es dürfte jedoch nur eine Frage der Zeit sein, bis ihm der natürliche Braunton langweilig wird.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.