Die Modewelt ist verrückt nach Pferden: Warum eigentlich?

Die Modewelt ist verrückt nach Pferden: Warum eigentlich?
Wie weit die Verbindung der Modewelt zum Reitsport zurückreicht – und warum diese Tiere eine besondere Anziehungskraft auf uns Menschen ausüben.

Ein Lächeln huschte am Ende von Chanels jüngst veranstalteten Haute-Couture-Präsentation über Marion Cotillards Gesicht. Vielleicht wegen des spektakulären Hochzeitskleids, das traditionell zum Schluss einer Modenschau gezeigt wird. Auslöser war dieses Mal aber wohl das Pferd, auf dem die Braut über den Laufsteg im Pariser Grand Palais ritt. Die französische Schauspielerin war als eine der wenigen Gäste live dabei – dürfte jedoch nicht die Einzige gewesen sein, die sich am Anblick des schönen Tieres erfreute.

Auch Dior entschied sich diese Saison, seine von Tarotkarten inspirierte Kollektion nicht nur mit Models zu shooten. Ebenfalls mit dabei: ein Schimmel mit Wallemähne, der den mystischen Gesamteindruck der neuen Kreationen unterstrich. Die beiden Luxusmodehäuser sind nicht die einzigen, bei denen das Pferd diese Saison eine tragende Rolle spielt.

Kommentare