Lichtmagie: die schönsten Leuchten für einen stimmungsvollen Advent

Lichtmagie: die schönsten Leuchten für einen stimmungsvollen Advent
Mit richtig gesetzten Lichtquellen schafft man eine gemütliche Atmosphäre. Die freizeit bat einen Experten um seine Tipps.

Wer heute ein Lichtkonzept plant, überlegt wahrscheinlich, ob lieber schummrige Kerzenbeleuchtung oder helles LED-Licht das Heim erhellen soll. Heute muss das kein Gegensatz mehr sein. Denn das Wohnzimmer lässt sich schon mit einem Handgriff von heller Arbeitsbeleuchtung in schummrige Adventstimmung versetzen. Dazu braucht man oft nur mehr eine ferngesteuerte Smart-Home-Hauselektronik.

Trotzdem gibt es ein paar Tricks zu beachten. „Ein Raum sollte immer verschiedene Lichtquellen für unterschiedliche Anlässe haben. Erst die Kombination von versteckten Downlights oder Lichtbändern, Vitrinenbeleuchtungen, Bilderleuchten, Deckenflutern, Leselampen und Tischlampen macht den Raum spannend“, meint Lichtexperte Stefan Grünbeck. Als Stimmungstöter gilt auch noch immer die zentrale Deckenleuchte, die hauptsächlich nur als helles Putzlicht dienen und eher ein unauffälliges Design haben sollte. Wir haben hier ein paar Beispiele für schöne Lichtquellen zusammengestellt.

Kerzenlicht

Was gibt es Romantischeres als Kerzenlicht? Wenn sie auch noch gut duften und aus der handbemalten Porzellan-Signature-Collection Wild Jungle stammen, ist die Adventstimmung perfekt.

Kommentare