Wie Nikotinpflaster: Forscher entwickeln Speck-Pflaster für Veganer

fried bacon on hot pan
Das von Psychologen entwickelte Produkt soll bei Neo-Veganern Fleischgelüste abmildern.

Manche Experten zweifeln ihren Nutzen an: Dennoch greifen viele nach dem Rauchstopp zum Nikotinpflaster, um den Nikotinentzug abzumildern.

Für Schlagzeilen sorgt nun ein andersartiges Pflaster, das Vegetariern und Veganern beim Verzicht auf Fleischspeisen helfen soll. Das Pflaster duftet nach Speck und wurde an der renommierten University of Oxford entwickelt. Um Menschen, die sich für eine pflanzliche Ernährung entschieden haben, dabei zu helfen, ihr Verlangen nach Rind, Hühnchen und Co. einzudämmen.

Charles Spence, experimenteller Psychologe an der University of Oxford, arbeitete bei der Kreation des Speck-Pflasters mit Strong Roots, einem Hersteller für vegetarische Kost, zusammen.

Und so funktioniert das Ersatzprodukt: Wenn eine Person, die das Pflaster trägt, daran reibt, setzt es Duftstoffe frei, die an gebratenen Speck erinnern.

Riechen statt schmecken

Dies könnte bei pflanzlichen Essern den Appetit auf Fleisch stillen, so Spences Theorie. "Studien haben gezeigt, dass Duft das Verlangen nach Nahrung reduzieren kann", sagte Spence, der sich seit vielen Jahren mit dem menschlichen Geschmacks- und Geruchssinnen beschäftigt, dem Independent. "Unser Geruchssinn ist stark mit unserem Geschmackssinn verbunden. Speckaroma kann die Vorstellung in uns triggern, Speck zu essen. Allein die Vorstellung Speck zu konsumieren kann einen satt machen."

In Kürze sollen die Pflaster in Großbritannien getestet werden.

Kommentare