Werte statt Werbeflut: Warum die "Genuinfluencer" so erfolgreich sind

"Mein Ziel ist, Bereiche, in denen ich mir Veränderung wünsche, nachhaltig zu bewegen", sagt Influencerin Astrid Aschenbrenner.
Likes und Follower haben als wichtigste Währung in den sozialen Medien ausgedient. Die Nachfrage nach Authentizität und Aufklärung steigt – und provoziert den Wandel der digitalen Beeinflusser.

Ob Karotten, Grünkohl oder Brokkoli: Astrid Aschenbrenner weiß, wann welches Gemüse Saison hat. Ihr Wissen hat die Wienerin, die auf Instagram über nachhaltige Lebens- und Lösungsansätze bloggt, kürzlich in einen Kalender gepackt. Das minimalistische Stück passt in jeden Millennial-Haushalt – und liefert einen Kontrapunkt zum ganzjährigen Überdruss in den Supermarktregalen.

Astrid Aschenbrenner alias "Wienerkind" verkörpert, was Digitalprognostiker als neueste Evolutionsstufe des Influencertums definieren: "Genuinfluencer" leiten sich vom englischen Wort "genuine" (wahrhaftig, echt) ab und stehen für unverfälschte, teils hoch spezialisierte Inhalte. Daran, gegen Bezahlung diverse Produkte zu promoten, sind sie laut der New Yorker Denkfabrik "Worth Global Style Network" weniger interessiert. Es handle sich um "Vordenker" der digitalen Sphäre, die mit "Fachwissen und Authentizität das Bewusstsein für soziale Anliegen schärfen".

Kommentare