Was den Stepptänzer wirklich glücklich macht

Beim Steppen wird das Rhythmusgefühl durch die Tanztechnik übertragen. Foto: Thomas Marek
Seit 30 Jahren ist Thomas Marek dem Steppen verfallen. Was macht die Faszination aus und warum er nicht aufhören kann.

„Die Musikalität und das Rhythmusgefühl machen es aus, die Grundlage dafür ist aber eine gute Technik“. Kurz  und bündig erklärt Tap-Dancer und Choreograf Thomas Marek, worum es beim Steptanz geht. Mit ein bisschen Klack, Tap, Klack, Klack, Klack zum Lieblingssong hat das alles nicht viel zu tun, man braucht sich nur eine Fred-Astaire-Film anzusehen, für uns Laien der berühmteste Tapdancer. Die Profis wie Marek haben aber ganz andere Vorbilder, die Nicholas Brother oder Jimmy Slyde oder der große Samy Davis jr. Seine Karriere hat als Tänzer begonnen, das Singen und Schauspielern kam erst später. 

Kommentare