Voice Assistants: Befehle erhalten immer die Frauen

Voice Assistants: Befehle erhalten immer die Frauen
Die meisten Voice Assistants sprechen in der Standardeinstellung mit weiblicher Stimme - warum das ein Problem ist und welche Lösungsvorschläge es gibt.

„Ich wurde für eine Zukunft kreiert , in der wir nicht länger durch unser Geschlecht definiert werden, sondern dadurch, wie wir uns selbst definieren“, so stellt sich „Q“ als die „erste geschlechtsneutrale Stimme“ selbst vor. „Meine Stimme wurde von Personen, die sich weder als männlich noch als weiblich identifizieren, aufgenommen und dann bearbeitet, um genderneutral zu klingen.“

Hintergrund der Aktion ist unter anderem, dass zahlreiche Sprachassistenten oder eher -assistentinnen, mit weiblich klingender Stimme sprechen. Gesellschaftlich ist das ein Problem, weil Frauen dadurch weiterhin in die Klischee-Rolle der Sekretärin gedrängt werden.

Kommentare