Aufwachsen im Leistungssport und worauf es dabei ankommt

Aufwachsen  im Leistungssport und worauf es dabei ankommt
Worauf Eltern achten sollten und was der Sport den Kindern bringt.

Im Alter von vier Jahren hat sie ihren ersten Pokal gewonnen, als sie 14 war, ist das Hobby dann zum Leistungssport geworden. Das Fahrrad ist aus dem Leben der heute 18-jährigen Fiona Klien nicht wegzudenken. Neben der Schule trainiert die Korneuburgerin fünf bis sechs Mal die Woche, Wettkämpfe gehören zu ihrem Alltag dazu. Aber erwachsen werden und Leistungssport betreiben, ist nicht immer eine einfache Kombination.

Davon erzählt auch der neue Kinofilm „Madison“ (seit Freitag in den Kinos). Die 13-jährige Madison trainiert ehrgeizig das Radrennfahren. Statt eines Sommers im Trainingscamp kommt dann aber alles anders. Regisseurin Kim Strobl erzählt: „Wenn man – so wie Madison – extrem zielstrebig, fast schon stur ist, dann verfolgt man oft jahrelang sein Ziel, ohne innezuhalten, und sich zu fragen: Will ich das überhaupt noch? Oder verschließe ich mich aus Angst vor etwas Neuem?“

Kommentare