Puzzles: Eine erstaunlich einfache Antwort auf den digitalen Stress

Stück für Stück: Puzzles können Kinder begeistern. Auch bei Erwachsenen steht das Legespiel neuerdings Hoch im Kurs.
Längst nicht mehr nur Kindersache: Immer mehr Erwachsene widmen sich in der Freizeit dem Lösen von Puzzles. Der Sektor boomt, weil das Spiel auch eine Rückkehr zu den Wurzeln bedeutet.

Sauber gestanzte Pappteilchen, jedes mit seiner ganz eigenen Kerbung, in einem bunten Haufen auf dem Boden verteilt. Für sich allein ergeben sie keinen Sinn – zusammen das große Ganze. Puzzles wecken bei vielen Erwachsenen Erinnerungen an die Kindheit.

Doch das Denkspiel scheint den Kinderschuhen längst entwachsen. Immer öfter lassen Erwachsene den Feierabend mit den sich ergänzenden Kartonteilen ausklingen. Der Trend zum Puzzeln hat bei Spieleherstellern das Wachstum im vergangenen Jahr ordentlich angekurbelt. Bei Ravensburger erhöhten sich die Verkaufserlöse gegenüber dem Jahr davor um 6,7 Prozent auf 524 Millionen Euro.

Kommentare