Dieser Mann kennt österreichische Märchen, die fast keiner mehr kennt

Dieser Mann kennt österreichische Märchen, die fast keiner mehr kennt
Helmut Wittmann bearbeitet ein ur-österreichisches Kulturerbe: Er sammelt Geschichten, die zum Nachdenken anregen.

Es lebte einmal ein kleiner Bua im schönen Almtal. Seine Mutter, sie war eine arme Magd auf einem Bauernhof, gab den Buam bald nach seiner Geburt zu Pflegeeltern. Und das war im Nachhinein betrachtet ein Glück. Denn seine Ziehmutter konnte bei gemeinsamen Spaziergängen am Ufer der Alm seine ganze Aufmerksamkeit erwecken. So sehr, dass auch der Bua alsbald zu erzählen begann.

„Ich arbeite schon seit 33 Jahren als Märchenerzähler, seit dreißig Jahren hauptberuflich“, verrät der einstige Bua Helmut Wittmann, während neben seinem gepflegten, gut hundert Jahre alten Haus der Grünaubach gemächlich in die Richtung des Ortszentrums von Grünau gurgelt.

Kommentare