© Getty Images/Nastasic/istockphoto

freizeit Leben, Liebe & Sex
08/21/2020

Herzklopfen mit Ü 50: Wo sich reife Singles neu verlieben können

Ein neues Portal bietet Alleinstehenden jenseits der 50 Starthilfe.

Erfolgreich im Beruf, glücklich mit dem Nachwuchs (vielleicht sogar schon mit den Enkeln), zufrieden im Freundeskreis – und dennoch fehlt etwas: Viele Singles um die 50 sehnen sich nach einem Partner oder einer Partnerin an ihrer Seite. Um den Alltag zu teilen – vor allem aber besondere Momente.

Diesen zu finden, kann herausfordernd sein. Frühere Beziehungen haben Spuren hinterlassen, Kompromisse in Sachen Liebe ist man womöglich schon einmal zu oft eingegangen, die Komfortzone verlässt man nur ungern.

Eine neue Datingplattform greift reiferen Alleinstehenden nun unter die Arme: Zusammen.at hat sich auf Singles zwischen 50 und 60 spezialisiert. Auf Basis eines wissenschaftlichen Persönlichkeitstests werden potenziell passende bessere Hälften ermittelt (Anmeldung ist kostenlos, der Dienst als App und Web-Version abrufbar).

Fundierte Analyse

Als Grundlage für das Matchmaking hat sich das Portal mit einem Marktforschungsinstitut zusammengetan und Singles zwischen 50 und 60 Jahren befragt, woran es bei der Suche scheitert. Klassische Rollenbilder, ungleiche Altersverteilung und die Hoffnung, dass aus Zufall der oder die Richtige auftaucht, erschweren die Situation.

Frauen sind häufig unsicher, wenn es darum geht, ihre Bedürfnisse zu äußern; zu früh machen sie sich Gedanken über Kompatibilität. Das kann ein lockeres Kennenlernen erschweren. Das Wort Liebe wurde selten oder nie angesprochen – so weit will sich die Generation 50 plus offenbar gar nicht erst aus dem Fenster lehnen. Zeit, sich eines Besseren belehren zu lassen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.