Helmut Newton: Der Voyeur, der die Frauen liebte

Helmut Newton: Der Voyeur, der die Frauen liebte
Der Fotograf Helmut Newton provozierte mit Bildern dominanter Frauen. Bald wäre er 100 Jahre alt geworden. Eine Doku spürt ihm nach.

Elegant sieht er aus. Und schöne Beine hat er. Von einem fiesen Macho ist an diesem Morgen in Monte Carlo nichts zu sehen: In High Heels, die Beine übereinandergeschlagen, im weißen Leinenhemd und mit keck postiertem Damenhut auf dem Kopf sitzt er da. Leise lächelnd, doch irgendwie selbstsicher, auf verwirrende Weise mondän. Helmut Newton, der wartet, dass seine über alles geliebte Frau June den Auslöser drückt. Newton, von Kritikern als Frauenhasser gesehen, nach einer prickelnden Ballnacht nochmals in der rudimentären Kostümierung von gestern: Der Starfotograf war in weiblicher Montur erschienen – und hatte selbst am Tag danach noch sichtlich Freude an der kleinen Provokation, aber auch am kecken Rollenspiel mit den Identitäten der Geschlechter.

Kommentare