Emoji-News: Das Lach-Gesicht ist erstmals nicht mehr auf Platz eins

Emoji-News: Das Lach-Gesicht ist erstmals nicht mehr auf Platz eins
Schuld ist nicht nur die Generation Z, sondern auch die anhaltende Pandemie, in der es wenig zu lachen gibt.

Zehn Jahre lang war das Tränen lachende Emoji ("Face with Tears of Joy") das mit Abstand am häufigsten verwendete, jetzt scheint seine Hoch-Zeit langsam zu Ende zu gehen. Laut dem Emoji-Verzeichnis Emojipedia wurde es im Kurznachrichtendienst Twitter im März 2021 erstmals von einem anderen überholt: dem "Loudly Crying Face", also dem laut weinenden Emoji-Gesicht.

Dass die jüngere Generation Z das bei Millennials so beliebte "Face with Tears of Joy" jüngst als uncool abstempelte, scheint aber nur ein Teil der Erklärung zu sein. Emojipedia macht auch das generelle Lebensgefühl und die globale Pandemie dafür verantwortlich, dass das Heul-Emoji so nach vor preschte: "Es gibt gerade einfach weniger zu lachen", heißt es in dem Blog-Beitrag.

Dabei - und jetzt wird's kompliziert - steht das Heul-Emoji keineswegs nur für Traurigkeit, erklärt Emojipedia. "Viele Emoji-Nutzer sehen seinen Ausdruck als über-melodramatisch." Für sie sei das Loudly Crying Face einfach ein besseres Lach-Emoji als das Face with Tears of Joy.

Manche sagen sogar, dass das Heul-Emoji gar nicht für Trauer verwendet werden sollte, weil es nicht passend wirke.

Stattdessen kann damit übertriebene Freude oder Erleichterung ausgedrückt werden. Besonders beliebt ist derzeit etwa die Kombination mit dem Spritzen-Symbol nach einer erhaltenen Covid-Impfung. Die eine richtige Art, ein Emoji zu verwenden, gebe es eben nicht, heißt es auf Emojipedia - der Kontext sei entscheidend. 

Kommentare