Die "Tage": Orgasmus statt Schmerzpille

Vor allem während der Menopause leiden viele Frauen unter Scheidentrockenheit.
Viele Frauen ertragen ihre monatlichen Schmerzen still und verdammen ihre Tage. Eine Studie zeigt nun die lindernde Rolle eines Höhepunkts während dieser Zeit – ohne den Partner.

Ich mag das Wort Mumu-Missachtung, – entdeckt habe ich es bei „The Female Company“, deren Gründerinnen sich auf die Produktion von Produkten für die Frau spezialisiert haben, vor allem rund um die Periode. Es fasst das Tabu zum Thema perfekt zusammen. Demnach kommen viele Frauen mit ihren „Tagen“ nicht zurecht und nehmen sie als lästige Ingredienz ihrer Weiblichkeit hin.

Auch gesellschaftlich gilt das Menstruieren als Thema, das nur bedingt beplaudert werden muss. Mumu-Missachtung, eben: Die Periode, so verdammt wie gefürchtet und nicht als etwas zutiefst Weibliches integriert. Der Umgang damit steht symbolisch für den Umgang mit der Frau in der patriarchalischen Gesellschaft. Das schafft Normen, Werte – und Realität. Zumindest ein paar „Periodenwitze“ kursieren, etwa: „Was ist ein Blutfleck auf dem Feldweg? Eine alte Bauernregel.“ Und ja, es darf gelacht werden – so wie über jeden mittelmäßigen Herrenwitz. Allemal besser, als sich zu schämen.

Kommentare