Tipps: Mit den Kindern lernen will gelernt sein

Tipps: Mit den Kindern lernen will gelernt sein
Die Leistung sollte nicht an die Liebe von Mama und Papa geknüpft sein

Dividieren, ganz ohne Taschenrechner? Gar Integralrechnen oder französische Grammatik? Oft stehen Kinder mit einem Fragezeichen im Gesicht vor den Eltern, wenn es um Schulaufgaben geht. Besonders in den vergangenen eineinhalb Jahren sind die Eltern durch das Home Schooling auch zu Lehrerinnen und Lehrern geworden – keine einfache Aufgabe. Ganz und gar nicht. Eine eigene Profession, wie Barbara Schober von der Uni Wien betont. Sie ist Bildungspsychologin und hat seit dem ersten Lockdown regelmäßig Schülerinnen und Schüler und deren Eltern befragt. Obwohl die Zeit ohne Frage hart war, habe sie auch Positives gebracht.

Kommentare