Rezept: Geschmorte Artischocken mit Büffelmozzarella

Rezept: Geschmorte Artischocken mit Büffelmozzarella
Italien ist der weltweit größte Artischocken-Produzent, die Erntesaison dauert den Winter über bis ins Frühjahr hinein und erreicht jetzt ihren Höhepunkt. Je nach Sorte liefert eine Pflanze fünf bis sieben der hübschen Knospen.

ZUTATEN
für  4 Personen


12 kleine Artischocken
1 unbehandelte Zitrone
Olivenöl extra vergine
1 l klare Gemüsesuppe
100 ml Weißwein
100 ml weißer Balsamessig
1 Lorbeerblatt
1 Bund glatte Petersilie, samt Stängeln fein geschnitten
2 Knoblauchzehen, ungeschält gequetscht
feines Meersalz
schwarzer Pfeffer
2 Kugeln Burrata (oder guter Büffelmozzarella)
1 Jungzwiebel, fein geschnitten

Das Backrohr auf 180°C vorheizen. Den Saft der Zitrone in eine Schüssel mit kaltem Wasser pressen. Die äußeren Blätter der Artischocken entfernen, bis der hellere Ansatz sichtbar wird. Die dunklen Blattspitzen bis zum hellen Bereich wegschneiden. Den Stiel schälen und auf etwa 10 cm einkürzen. Die Artischocken längs halbieren, das Heu  (die Fasern unter den Blättern) entfernen, die Artischocken sofort ins Zitronenwasser legen, damit sie sich nicht braun verfärben.
Artischocken mit der Schnittfläche nach unten in einen Bräter oder eine Auflaufform legen. Mit Gemüsesuppe, Wein und Balsamico übergießen, das Lorbeerblatt, etwas von der Petersilie und die Knoblauchzehen dazugeben. Im Ofen rund 60 Minuten schmoren (Ober-/Unterhitze). Dabei alle 15 Minuten wenden.
Die Artischocken auf Teller verteilen. Den köstlichen Sud mit Salz und Pfeffer abschmecken, über die Artischocken gießen, mit ein paar Tropfen Olivenöl beträufeln. Den Käse zerteilen, salzen, zwischen den Artischocken verteilen. Mit Petersilie und Jungzwiebel bestreuen.

Aufwand: ** | Zubereitungszeit: 90 Minuten
Preis: ** | Kalorien: ca. 280 kcal/Person

Wissenswertes rund um die Artischocke und Kochkurstermine finden Sie unter www.saporito.at

heidi.strobl@kurier.at

Aus dem Buch „al forno“, AT Verlag

Rezept: Geschmorte Artischocken mit Büffelmozzarella

Kommentare