Gregor Schlierenzauer

Gregor Schlierenzauer
über „Muße: Vom Glück des Nichtstuns“ von Ulrich Schnabel

Gregor Schlierenzauer

Unsere moderne Gesellschaft wird von einer immer intensiveren Rast- und Ruhelosigkeit dominiert. Keiner darf oder will etwas versäumen und passt damit seine innere Uhr automatisch dem Timing der Gesellschaft an. Obwohl jedem bewusst ist, wie wichtig Auszeiten sind, fällt es uns immer schwerer, zwischendurch vom Gas zu steigen und weniger für die anderen, denn vielmehr für sich selber zu funktionieren. Ulrich Schnabel skizziert in seinem Buch, wie man dem zwanghaften künstlichen Stress mit simplen Dingen und Denken entgegensteuern kann. Der Autor macht die Kunst des Nichtstuns zum Thema, eine Lektüre, die mich aktuell begleitet, absolut anspricht und die ich sehr gerne weiterempfehle.

* Daumenhalten gilt es für den Skispringer, der heuer seinen ersten Sprung beim Weltcupauftakt in Klingenthal wagen wird: Vogtland Arena, 21. November, www.gregorschlierenzauer.at

Kommentare