Warum will niemand das letzte Stück Torte auf dem Teller?

Warum will niemand das letzte Stück Torte auf dem Teller?
So gut würde uns das letzte Stück Malakofftorte schmecken, das uns angeboten wird. Trotzdem lehnen wir ab. Warum?

Soll ich, soll ich nicht? Mit stummem Begehren blickt sie mich an. In Rum eingeweichte Biskotten, verziert mit Mandeln, liebkost von endlosen Schichten butterweicher Schlagoberscreme. Malakofftorte, die beste Torte aller Zeiten. Weil: Kaffeejause im größeren Kreis (als das noch erlaubt war), einer hat Geburtstag, es ist das letzte Stück auf dem Teller. Keiner nimmt es, und das ist kein Zufall: Am nächsten Tisch mit der nächsten Torte ist es das Gleiche, und auch von vorangegangenen Gelegenheiten ist das Bild wohlbekannt: Ob Torte, Kekse, Brötchen – das letzte Stück bleibt übrig. Dabei weiß ich, mein Tischnachbar will das Stück. Ich will es auch. Trotzdem beißt die Gastgeberin bei uns auf Granit. Da nutzt auch hartnäckiges Nachfragen nix. Darf es vielleicht ...? – Nein, danke. – Wär schad’ drum! – Nein. – Wirklich nicht? – Schweigen (wir sterben innerlich).

Kommentare