Warum muss immer jemand aufs WC, wenn man endlich auf der Autobahn ist?

Kontrollen bei der Einreise nach  Österreich
Fragen der Freizeit ... und Antworten, die Sie überraschen werden.

Erinnerungen an Urlaubsfahrten, schon etwas verblasst, aber um nichts weniger schön, vielleicht sogar noch schöner, quasi Hamilton-weichgezeichnet. Diese Vorfreude, auch die leichte Ungeduld, während die Liebste noch alles packt, mit niedlich gerunzelten Brauen  hin und her läuft. Auch das gehört dazu.

Dann im Auto. Noch angespannt. Die Pässe? Die Liebste nickt. Die Buchungen? Sie lächelt. Natürlich! Man kämpft sich durch den Stadtstau, erduldet den Berufsverkehr, um vor den anderen Urlaubern auf dem Highway to Süden zu sein. Endlich, die Autobahn – und das Bewusstsein, dass einen jetzt nichts mehr stoppen kann. „Schatz, ich muss mal“, die Liebste schaut ein bisschen unglücklich. Aber nicht jetzt, oder? Doch, dringend. Aber dann muss ich abfahren! Die Liebste zuckt die Schultern. Dann holt uns der Urlaubsstau ein, in Gottes Namen – warst du denn nicht zu Hause? Doch. Sie lächelt. Wir fahren ab.

Kommentare