Warum kommt die Farbe Violett in keiner Nationalflagge vor?

White House is illuminated to honor the centennial of the 19th ammendment that gave women the right to vote,  Washington
Fragen der Freizeit ... und Antworten, die Sie überraschen werden.

So ein Flaggenmeer wie vor dem Vienna International Center hat schon was. Mitten im Grau des meist gespenstisch leblosen Platzes strahlen einem quasi alle Farben dieser Welt entgegen. Rot, Weiß und Blau, klar, die Klassiker der Freiheit und der republikanischen Tradition, die Niederlande machten sie beliebt, die Franzosen berühmt, England, Polen, Slowenien und Kroatien sind nur einige Länder, die auch drauf setzen, die USA und Russland spielen im selben Team.

Dazu Schwarz, Rot und Gold in verschiedenen Zusammenstellungen, und noch viel gewagtere Kombinationen wie Petrol und Rot in Bulgarien, Grün, Gelb und Blau in Brasilien oder das unglaublich freundliche Grün-Weiß-Orange Irlands und der Elfenbeinküste.

Es gibt gut 200 Staaten auf der Erde und der Freude an der Farbzusammenstellung sind im Prinzip kaum Grenzen gesetzt. Wir denken an das praktisch pinke Rot Kirgisistans mit seiner knallgelben, vierzigstrahligen Sonne. Oder das Weinrot-Gold-Orange-Grün Sri Lankas!

Und doch fehlt eine Farbe konsequent in dieser ganzen Pracht: Violett. Ausgerechnet die Farbe, über die es in „The Colour Purple“ heißt, Gott habe sie geschaffen, um Freude ins Leben der Menschen zu bringen. Die Farbe, mit der Prince zum Weltstar wurde?

Kommentare