Fliegen wie Ikarus, John Travolta und Smudo: Der Traum lebt

Fliegen wie Ikarus, John Travolta und Smudo: Der Traum lebt
Was sind schon ein paar verlorene Monate? Warum sich auch Promis wie Smudo oder der Iron-Maiden-Sänger Bruce Dickinson nicht vom Kurs abbringen lassen.

Flieger, grüß’ mir die Sonne! Es sollte ein paar Jahrtausende dauern, bis der antike Mythos von Ikarus tatsächlich Gestalt annahm. Otto Lilienthal war 1891 der erste Mensch, der samt Flugapparat erfolgreich von der Erde abhob. Sein Gleiten glich zwar mehr einem Springen („Vom Schritt zum Sprung, vom Sprung zum Flug“), denn einem Schweben. Aber im Prinzip war es der erste Schritt hin zu dem, was wir uns dieses Jahr großteils entsagen mussten: das Fliegen.

Im kommenden Jahr wird es 130 Jahre her sein, dass Otto Lilienthals Flugversuche mit an den Schultern angelegten  Tragflächen aus Baumwolle von ersten Erfolgen gekrönt wurden.  Nicht einmal drei Generationen später betrat mit Neil Armstrong der erste Mensch den Mond. Ja, so schnell kann es gehen, wenn man eine Vision vor Augen hat, den Traum vom Fliegen.

Die Gebrüder Montgolfier hegten zuvor als Erfinder des Heißluftballons diesen Traum ebenso wie die Gebrüder Wright, die Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts den ersten erfolgreichen Flug mit einem Motorflugzeug absolvierten.

Kommentare