Drachen steigen lassen: Der Traum vom Fliegen

Drachen steigen lassen: Der Traum vom Fliegen
So geht das gute Leben: ein schöner Herbsttag, ein Drachen, eine Schnur – und die Gedanken auf Reise schicken. Die "freizeit" war mit Drachenfliegern auf der Donauinsel.

Bunte Punkte hoch oben am blauen Himmel. Geometrische Formen, fantastische Tierwesen, magische Gebilde. Man sieht hinauf, folgt den Blicken der anderen, und ein erstaunliches Phänomen tritt auf: Es gibt kaum jemanden, der nicht lächelt, wenn er nach oben sieht. Das große Glück am Ende einer dünnen Schnur. Wenn Drachen steigen, ist es beinahe, als würde ein Teil von uns mitfliegen.   Vielleicht ist es ja tatsächlich so. Und wenn’s nur unsere Gedanken sind, die aufsteigen, vom Wind getragen und vielleicht auch ein bisschen entrümpelt werden.

Kommentare