© Matthias Mato Johannik

freizeit Essen & Trinken
01/12/2021

Florian Holzers Top 5: Restaurant-Projekte 2021

Nie war es schwieriger, Prognosen über Restaurant-Eröffnungen zu treffen. Aber diese hier sind einigermaßen fix!

von Florian Holzer

1 ONYX-BAR Vor 26 Jahren eröffnete die elegante Bar mit atemberaubendem Steffl-Blick als eine Art unkompliziertes Schwester-Lokal zum Do & Co-Restaurant am Dach. Die Neueröffnung mit neuer, moderner Asia-Cuisine hätte schon passieren sollen, wurde aber verschoben.
Wien 1, Stephansplatz 12, www.doco.com

2 LENZ Ähnlich im Wiener Hotel Hilton am Stadtpark: Nach einigen Jahrzehnten der etwas unspannenden Hotel-Gastronomie beschloss man voriges Jahr ein neues Konzept: die prachtvolle Bar „Selleny’s“ hatte schon offen, das Restaurant „Lenz“ wird wohl im Frühling folgen.
Wien 3, Am Stadtpark 1/Hilton, 01/71700, www.hilton.com

3 EVERYBODY’S DARLING Schon die Eröffnung der Tagesbar hatte sich  verzögert, im August war es dann aber so weit: cooles Design, kreative Cocktails und elaborierte Snacks von Star-Koch Alex Kumptner. Im September hätte das Fine-Dining-Restaurant eröffnen sollen, wir sind gespannt.
Wien 1, Tuchlauben 22, www.everybodysdarling.at
www.facebook.com/everybodysdarling
Instagram @everybodys_darling

4 HABIBI & HAWARA SIEBENSTERN 2016 als Integrationsmodell für Flüchtlinge gegründet, wurde das Restaurant mit österreichisch-orientalischer Küche zum Erfolg. Es gibt ein Kochbuch und  eine Geschirr-Serie von Gmundner. Das dritte  Lokal ist fertig und wartet nur auf die Eröffnung.
Wien 7, Siebensterngasse 46, 01/236 32 25, www.habibi.at
www.facebook.com/habibi.at
Instagram @habibi.at

5 HOTEL MOTTO Das ehemalige Hotel Kummer wird im Sommer als Hotel Motto eröffnen und zweifellos zu den tollsten Hotel-Eröffnungen des Jahres zählen. Im Dachgeschoß befindet sich ein Restaurant, über dessen Details sich Motto-Chef Bernd Schlacher noch in Schweigen hüllt.
Wien 6, Mariahilfer Str. 71A

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.