© Matthias Mato Johannik

freizeit Essen & Trinken
01/12/2021

Florian Holzers Top 5: Restaurant-Projekte 2021

Nie war es schwieriger, Prognosen über Restaurant-Eröffnungen zu treffen. Aber diese hier sind einigermaßen fix!

von Florian Holzer

1 ONYX-BAR Vor 26 Jahren eröffnete die elegante Bar mit atemberaubendem Steffl-Blick als eine Art unkompliziertes Schwester-Lokal zum Do & Co-Restaurant am Dach. Die Neueröffnung mit neuer, moderner Asia-Cuisine hätte schon passieren sollen, wurde aber verschoben.
Wien 1, Stephansplatz 12, www.doco.com

2 LENZ Ähnlich im Wiener Hotel Hilton am Stadtpark: Nach einigen Jahrzehnten der etwas unspannenden Hotel-Gastronomie beschloss man voriges Jahr ein neues Konzept: die prachtvolle Bar „Selleny’s“ hatte schon offen, das Restaurant „Lenz“ wird wohl im Frühling folgen.
Wien 3, Am Stadtpark 1/Hilton, 01/71700, www.hilton.com

3 EVERYBODY’S DARLING Schon die Eröffnung der Tagesbar hatte sich  verzögert, im August war es dann aber so weit: cooles Design, kreative Cocktails und elaborierte Snacks von Star-Koch Alex Kumptner. Im September hätte das Fine-Dining-Restaurant eröffnen sollen, wir sind gespannt.
Wien 1, Tuchlauben 22, www.everybodysdarling.at
www.facebook.com/everybodysdarling
Instagram @everybodys_darling

4 HABIBI & HAWARA SIEBENSTERN 2016 als Integrationsmodell für Flüchtlinge gegründet, wurde das Restaurant mit österreichisch-orientalischer Küche zum Erfolg. Es gibt ein Kochbuch und  eine Geschirr-Serie von Gmundner. Das dritte  Lokal ist fertig und wartet nur auf die Eröffnung.
Wien 7, Siebensterngasse 46, 01/236 32 25, www.habibi.at
www.facebook.com/habibi.at
Instagram @habibi.at

5 HOTEL MOTTO Das ehemalige Hotel Kummer wird im Sommer als Hotel Motto eröffnen und zweifellos zu den tollsten Hotel-Eröffnungen des Jahres zählen. Im Dachgeschoß befindet sich ein Restaurant, über dessen Details sich Motto-Chef Bernd Schlacher noch in Schweigen hüllt.
Wien 6, Mariahilfer Str. 71A

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare