© Gregory Culbengan

freizeit Essen & Trinken
01/05/2021

Florian Holzers Top 5: Neueröffnungen 2020

Es war ein wirklich schwieriges Jahr für die Gastronomie. Dennoch machten viele Top-Lokale auf. Diese fünf gefielen uns am besten. Hoffentlich bald wieder!

von Florian Holzer

1 ESSLOKAL Überall, wo Roland Huber mittlerweile kochte, sorgte der junge Mann für Begeisterung und Top-Wertungen. Im Frühling übernahm er das Designer-Wirtshaus am Hauptplatz von Hadersdorf und legt hier eine Mischung aus feingliedriger Haute Cuisine und Soulfood vor.
3493 Hadersdorf am Kamp, 02735/21 772, www.esslokal.com

2 SCHUBERT Viele Konzepte waren an diesem großen Gewölbe-Lokal schon gescheitert. Nun holte der neue Restaurantchef Klaus Hartl im Sommer aber Sascha Hoffmann an Bord – und der sorgt hier für eine absolut delikate Küche, bei der  das Gemüse im Mittelpunkt steht.
Wien 1, Schreiyvogelg. 4, 01/533 19 97, www.restaurant-schubert.at

3 ARRAVANÉ KANTINA Geplant war es als bessere Kantine einer Versicherung. Da sich aber kein geringerer als Star-Koch Konstantin Filippou um die Umsetzung kümmerte, wurde etwas mehr daraus: moderne, bis ins kleinste spannende mediterran-steirische Kreativküche.
8010 Graz, Conrad-von-Hötzendorf-Str. 84, 0316/81 82 81, www.arravane.at

4 UMAR FISCHBAR Winzig klein, aber sehr oho. Erkan Umar, der beliebte Fischhändler vom Naschmarkt, verschob die Eröffnung seiner kleinen Fischbar mehrmals, bis er endlich den richtigen Koch hatte: Stefan Doubek sorgt hier für Seafood-Tapas, wie man sie nur in Barcelona bekommt.
Wien 6, Naschmarkt 74-75, 0676/897 426 200, www.umarfischbar.at

5 HAUSBAR Corona machte den Betreibern der Gastronomie in der neu eröffneten „Albertina Modern“ einen Strich durch die Rechnung. Weshalb sie kurzerhand aus ihrer „Hausbar“ ein kosmopolitisches Gourmet-Restaurant mit nur einem köstlichen kreativen Menü machten.
Wien 1, Karlsplatz 5, 0664/750 104 17, www.hausbar-wien.at

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare