© Gregory Culbengan

freizeit Essen & Trinken
01/05/2021

Florian Holzers Top 5: Neueröffnungen 2020

Es war ein wirklich schwieriges Jahr für die Gastronomie. Dennoch machten viele Top-Lokale auf. Diese fünf gefielen uns am besten. Hoffentlich bald wieder!

von Florian Holzer

1 ESSLOKAL Überall, wo Roland Huber mittlerweile kochte, sorgte der junge Mann für Begeisterung und Top-Wertungen. Im Frühling übernahm er das Designer-Wirtshaus am Hauptplatz von Hadersdorf und legt hier eine Mischung aus feingliedriger Haute Cuisine und Soulfood vor.
3493 Hadersdorf am Kamp, 02735/21 772, www.esslokal.com

2 SCHUBERT Viele Konzepte waren an diesem großen Gewölbe-Lokal schon gescheitert. Nun holte der neue Restaurantchef Klaus Hartl im Sommer aber Sascha Hoffmann an Bord – und der sorgt hier für eine absolut delikate Küche, bei der  das Gemüse im Mittelpunkt steht.
Wien 1, Schreiyvogelg. 4, 01/533 19 97, www.restaurant-schubert.at

3 ARRAVANÉ KANTINA Geplant war es als bessere Kantine einer Versicherung. Da sich aber kein geringerer als Star-Koch Konstantin Filippou um die Umsetzung kümmerte, wurde etwas mehr daraus: moderne, bis ins kleinste spannende mediterran-steirische Kreativküche.
8010 Graz, Conrad-von-Hötzendorf-Str. 84, 0316/81 82 81, www.arravane.at

4 UMAR FISCHBAR Winzig klein, aber sehr oho. Erkan Umar, der beliebte Fischhändler vom Naschmarkt, verschob die Eröffnung seiner kleinen Fischbar mehrmals, bis er endlich den richtigen Koch hatte: Stefan Doubek sorgt hier für Seafood-Tapas, wie man sie nur in Barcelona bekommt.
Wien 6, Naschmarkt 74-75, 0676/897 426 200, www.umarfischbar.at

5 HAUSBAR Corona machte den Betreibern der Gastronomie in der neu eröffneten „Albertina Modern“ einen Strich durch die Rechnung. Weshalb sie kurzerhand aus ihrer „Hausbar“ ein kosmopolitisches Gourmet-Restaurant mit nur einem köstlichen kreativen Menü machten.
Wien 1, Karlsplatz 5, 0664/750 104 17, www.hausbar-wien.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.