Bonnie Tyler: „Wenn ich die Klassiker nicht singe, bin ich dran"

Bonnie Tyler: „Wenn ich die Klassiker nicht singe, bin ich dran"
Die personifizierte Rockröhre Bonnie Tyler erzählt, warum sie nicht dran denkt, in Pension zu gehen, die Achtziger Jahre und ihren Hang zu tollen Autos.

Rockröhre. Wenn jemand diesen Begriff erfunden hat, dann ihretwegen: Bonnie Tyler, die Frau mit der unbesiegbar strohblonden Dauerwelle und der Stimme wie ein Reibeisen. Mit Hits wie „Total Eclipse Of The Heart“, „It’s A Heartache“ oder „Holding Out For a Hero“ hat sie sich seit den Siebzigerjahren unvergessen ins Musikgedächtnis von Generationen eingesungen.

Auch heute ist sie gefragt, beliebt, ihre Konzerte sind bestens besucht. Mit „The Best Is Yet To Come“ hat sie nun ein neues Album veröffentlicht. Und auch sonst Grund zu feiern: Im Juni steht ihr 70. Geburtstag an. 50 Jahre davon stand sie auf der Bühne. Was sie sich aus diesem schönen Anlass wünscht? „Am liebsten einen Tesla.“ Für unser Telefoninterview erreichen wir Bonnie Tyler an der Algarve. In Portugal besitzt sie ein Haus, genießt Strandspaziergänge. Und wartet darauf, wieder auftreten zu können.

freizeit: Mrs. Tyler, auf neuen Fotos von Ihnen sitzen Sie in einem roten Flitzer. Ihrer?

Bonnie Tyler: Oh ja, es ist ein 911 Speedster von Porsche. Ein altes Modell aus dem Jahr 1988. Ich bekam ihn damals zu meinem Geburtstag geschenkt, ein ziemlich seltener Wagen. Auch James Dean fuhr einen Speedster.

Sie haben ein Faible für Autos?

Mein Mann noch mehr. Er hat einen ganzen Fuhrpark voll mit schönen Autos. Er mag Classic Cars, ein Rolls Royce gehört dazu. Mein Herz schlägt allerdings für meinen Bentley GT. Mein Mann besitzt ebenfalls einen, ein anderes Modell. Meiner ist mir lieber. Seiner ist schwarz, meiner blau – ein wunderschönes, prächtiges Blau. Hier in Portugal fahre ich allerdings Porsche.

Sie sitzen die Pandemie in Portugal aus. Wie ist es da?

Ein absolut schöner Tag. Nicht ein Wölkchen am Himmel.

Kein Lagerkoller?

Nein. Mein Mann und ich sind seit 48 Jahren verheiratet. Eine wunderbare Zeit und das ist sie bis heute. Selbst wenn wir den ganzen Tag zusammen verbringen wie jetzt, von morgens bis abends. Er begleitet mich sonst immer auf Tour. Aber macht da sein eigenes Ding. Es ist toll, so viel Zeit zusammen zu verbringen.

Wie haben sie sich kennengelernt?

Ich habe damals in lokalen Clubs gesungen. Er war Manager in einem dieser Nightclubs, so haben wir uns getroffen. Als wir geheiratet haben, war das wahrscheinlich der beste Tag meines Lebens.

Kommentare