Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Sport und gesundes Essen ist gut fürs Gehirn

Es ist wichtig, das Gehirn im Alter fit zu halten. Forscher sagen, dass es noch wichtiger ist, Gehirn-Entzündungen zu vermeiden.
Zwei Comicfiguren schütten Zahlen von einer Klippe.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Viele ältere Menschen, machen Rätsel,
oder lernen eine neue Sprache,
damit das Gehirn fit bleibt.
Das ist gut und hilft.
Wichtiger ist es aber,
dass man Gehirn-Entzündungen vermeidet.
Gehirn-Entzündungen kommen
bei Menschen fast jeden Tag vor.
Wenn man zum Beispiel 3 Nächte hintereinander
nicht gut schläft, ist das Hirn entzunden,
sagen die Forscher.
Durch Stress, wenn man zu viel arbeitet,
oder durch Stress mit Freunden oder der Familie,
kann sich das Gehirn auch entzünden.
Es ist außerdem schlecht für das Gehirn,
wenn man keinen Sport macht .

Wer noch geistig fit bleiben will, wenn er älter ist,
sollte ausreichend Sport machen
und sich gesund ernähren.
So können Entzündungen im Gehirn
verhindert werden.
Man kann das Gehirn fit halten,
indem man es fördert und neues lernt.
Man sollte aber nur etwas Neues lernen,
wenn es auch wirklich Sinn macht.
Wenn man zum Beispiel die Sprache des Landes lernen will,
wo man als nächstes Urlaub macht, dann ist es sinnvoll.

Kommentare