Populäre Kunst aus der Dose

Populäre Kunst aus der Dose
SIUZ – alias Sarah Kupfner – macht mit ihrer Spraydose die Welt bunter. Ein altes Firmengelände in Gars am Kamp ist ihre Graffiti-Freiluft-Galerie.

Sie ist eher die Kantige, Grafische, nicht die Blumige – das sagt die Künstlerin Sarah Kupfner zumindest von sich selbst. „Ich habe Acryl probiert, Ölfarben – das war schön, aber nicht meins“, erzählt die 39-Jährige in ihrem Atelier in Gars am Kamp. Dort bekommt man einen ersten Einblick, was „ihres“ ist: Leuchtende Farben, grafische Elemente in 3-D. Sprayen mit Sprühdosen.„Ich habe so mit 14 Jahren das erste Mal eine Spraydose in der Hand gehabt“, erzählt Kupfner. Als Jugendliche sei es allerdings eine „Spielerei“ gewesen. Erstmals hat sie die Sprühdosenkunst mit 12 Jahren in Wien gesehen. Am Donaukanal glaubt sie.

Kommentare