Einrexen: 5 Gründe, warum die Tradition wieder Trend ist

Einrexen: 5 Gründe, warum die Tradition wieder Trend ist
Gerade in der heutigen Zeit, inmitten von Klimawandel und Konsumwahnsinn, ist das Einrexen beliebter denn je. Wir haben uns angesehen, woran das liegt.

Das Einkochen gilt als Tradition, die vor vielen Jahrzehnten wichtig war, um Lebensmittel für längere Zeit haltbar zu machen. So bereiteten frühere Generationen Vorräte an Obst und Gemüse für den Winter vor, da damals nicht alle Lebensmittel immer und überall verfügbar waren. Ganz anders läuft es allerdings heute: Sie können Erdbeeren im tiefsten Winter kaufen und frisch eingeflogenes Gemüse aus Asien im Geschäft um die Ecke besorgen. Warum also ist das Einrexen noch immer angesagt?

1. Zurück zum Ursprung: einfach & langlebig

Pandemie, Konsumwahnsinn, Klimakrise: Vielen von uns ist es in der heutigen Zeit zu viel. Wir sind dauerhaft gefordert, verspüren Stress, Druck und Unsicherheit im Alltag. Einige wollen genau deshalb wieder einen Schritt zurückgehen - zu Zeiten, in denen bewusster und somit gefühlt langsamer gelebt wurde. Das Einrexen ermöglicht das: Es führt uns zurück zum Ursprung. Wir können aus ganz einfachen Zutaten etwas vorbereiten, das von Wert ist und lange hält.

Zusätzlich bietet das Einrexen aber auch Sicherheit: Mit ein paar gut befüllten Rexgläsern im Keller oder Abstellraum haben Sie im Nu einen guten Vorrat an wertvollen Lebensmitteln für unsichere Zeiten.

Einrexen: 5 Gründe, warum die Tradition wieder Trend ist

2. Lokal einkaufen: österreichische Familienunternehmen unterstützen

Immer mehr von uns merken, dass Großkonzerne und der Trend zum Online Shopping nicht immer positive Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft haben. Deshalb ist es wichtig, lokale Unternehmen zu unterstützen, die in Österreich Arbeitsplätze schaffen und unsere Wirtschaft am Laufen halten. Wer unbedingt online einkaufen will, sollte darauf achtgeben, woher die Waren kommen.

Benötigen Sie Produkte zum Einkochen, ist Müller Glas genau die richtige Anlaufstelle: Das niederösterreichische Familienunternehmen wuchs mit der Zeit zum Glasproduzenten heran, sichert viele Arbeitsplätze in Österreich und hat eine große Auswahl an Verpackungsprodukten. Vor allem die bekannten Rexgläser sowie die Eigenmarke myRex erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

3. Nachhaltige Verpackung & Zero Waste

Der Klimawandel ist in aller Munde und lässt uns umdenken: Wir müssen nachhaltiger kaufen und leben, um die Welt auch für alle kommenden Generationen so gut wie möglich zu erhalten. Einkochen kann dazu einen wertvollen Beitrag leisten: Wer frisches Obst und Gemüse kauft, kann dieses verarbeiten und in Rexgläser füllen, die immer wieder verwendbar sind. Zudem können Sie Zutaten, die übrig bleiben, noch sinnvoll verwerten und so vor dem Müll retten.

Einrexen: 5 Gründe, warum die Tradition wieder Trend ist

4. Es macht Spaß!

Der beste Grund zum Einmachen ist allerdings: Es macht so viel Spaß! Ein paar Gewürze auswählen, das eigene Lieblingsgemüse und -obst besorgen und schon können Sie nach Lust und Laune loslegen. Einrexen ist ebenso eine schöne Abendbeschäftigung für Stunden zu zweit: Statt vor dem Fernseher zu liegen, können Sie hier Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ganz eigene Kreationen erschaffen. Zwetschkenkompott, Karottensalat, Senfgurken: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsam etwas Leckeres zu zaubern.

5. Selbstgemachtes zum Verschenken

In einer Zeit, wo jede/r von uns schon alles hat, ist es manchmal schwierig, schöne und vor allem individuelle Geschenke zu finden. Immer seltener erhalten wir kleine Aufmerksamkeiten, die einen persönlichen Touch versprechen. Dabei könnte es so einfach gehen: Verschenken Sie bei den nächsten Feierlichkeiten eingekochte, hausgemachte Schmankerl und bescheren Sie so Ihren FreundInnen und Bekannten einen unvergesslichen Überraschungsmoment.

Kommentare