Einkochen für AnfängerInnen: Es muss nicht immer Marmelade sein

Einkochen für AnfängerInnen: Es muss nicht immer Marmelade sein
Die meisten von uns denken beim Stichwort Einkochen vermutlich an ihre Oma, die selbst zubereitete Marillenmarmelade liebevoll in Gläser füllt. Dabei gibt es noch unzählige andere Lebensmittel, die durch das Einrexen zu richtig guten Schmankerln werden.

Einkochen, einmachen, einrexen: All diese Begriffe meinen dasselbe und beschreiben eine Tätigkeit, die auch bei der jüngeren Generation in den letzten Jahren immer beliebter wird. Es geht darum, Obst und Gemüse durch Hitze in Gläsern haltbar zu machen.

Dabei denken viele, es sei zeitintensiv, kompliziert und erfordert bestimmte Skills, die nur traditionelle Großmütter und professionelle SterneköchInnen innehaben. Diesem Irrtum möchten wir entgegenwirken, denn: Genau das Gegenteil ist der Fall! Einrexen ist super einfach, schnell und bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich in der Küche kreativ auszutoben. 

Welche Lebensmittel eignen sich zum Einkochen für AnfängerInnen?

Tatsächlich können Sie alle Obstarten sowie jedes Gemüse, aber auch Eintöpfe und Suppen, einmachen. Sogar Fleisch können Sie einkochen. Sind Sie AnfängerIn und wollen mit etwas Leichtem starten, eignen sich beispielsweise Gurken oder Karotten. Die Utensilien, die Sie hierfür benötigen, sind ein gängiger Kochtopf sowie gut verschließbare Einmachgläser. Eingekochte Senfgurken, pikante Gewürzgurken, süß-saure Karotten oder doch lieber originelle Honiggurken: Arbeiten Sie einfach Ihre Lieblingsgewürze ein und probieren Sie die unterschiedlichsten Varianten aus..

Einkochen für AnfängerInnen: Es muss nicht immer Marmelade sein

Mit der Produktvielfalt von myRex werden die eingerexten Obst- und Gemüsesorten in jedem Regal zum absoluten Blickfang. Dabei ist es egal, welche Größe, Farbe oder Form Sie bevorzugen: Auf der Plattform für alles Selbstgemachte zum Einrexen ist die Auswahl riesig und die Chance groß, dass Sie genau das finden, wonach Sie suchen.

Aber auch in Sachen Obst gibt es jede Menge originelle Rezepte für Ihren ersten Einrex-Versuch: Balsamico-Zwetschken mit Szechuanpfeffer, eingekochte Chili-Marillen oder Birnen mit Zimt sind einige Ideen, die Sie leicht und schnell umsetzen können.

Welche Lebensmittel kann man nicht einkochen?

Es gibt allerdings auch Lebensmittel, die sich weniger gut fürs Einkochen eignen. Püriertes Gemüse wie beispielsweise Kartoffelpüree, cremige Suppen oder Eintöpfe, die mit Mehl angedickt sind, sollten Sie lieber nicht einrexen. Diese Lebensmittel würden im Glas nämlich verderben. Milchprodukte sind fürs Einmachen ebenso ungeeignet und auch bei Zwiebeln sollten Sie gut aufpassen: Diese müssen sehr gründlich angebraten werden, um in den Gläsern lange haltbar zu bleiben. Und auch Salat ist beim Einkochen weniger beliebt: Er wird im Glas zwar nicht schlecht, bekommt durch das Kochen allerdings eine sehr weiche Konsistenz und ist so nur bedingt genießbar.

Einkochen für AnfängerInnen: Es muss nicht immer Marmelade sein

Welche Gläser eignen sich fürs Einkochen?

Fürs Einkochen eignen sich Twist-off- oder besonders praktische myRex Homecanning Schraubgläser sowie die klassischen Rexgläser mit Glasdeckel, Gummi & Klammern. Wichtig ist, dass sie unbeschädigt sind und der Deckel richtig schließt. Denn nur so kann er wie ein Ventil funktionieren und lässt beim Abkühlen keine Luft von außen ins Glas.

myRex - die Einkochmarke des Verpackungsspezialisten Müller Glas - bietet jede Menge Einkochgläser & allerhand Praktisches zum Anrichten, Aufbewahren & Haltbarmachen. Das niederösterreichische Familienunternehmen erkannte schon 2016 den Trend und brachte das Original Rexglas wieder zurück auf den heimischen Markt.

Kommentare