Online zum Versicherungsschutz

Online zum Versicherungsschutz
Last Minute. Um im Urlaub gut abgesichert zu sein, kann eine Unfallversicherung auch noch kurz vor Reiseantritt online abgeschlossen werden.

Die Herbstferien werden von vielen Österreichern für aktive Kurzurlaube mit Radfahren, Wandern und Skilaufen genutzt. Das Risiko, dabei einen Unfall zu erleiden, ist hoch. Im Vorjahr wurden vom Kuratorium für Verkehrssicherheit 243.300 Freizeitunfälle registriert, 161.400 davon beim Sport. Um nach einem Unfall abgesichert zu sein, empfiehlt sich der Abschluss einer Unfallversicherung.

➤ Mehr lesen: Rechtsanwältin sagt, welche Versicherung wirklich nötig ist

Online abschließen

Wer vor dem Urlaub noch keinen Versicherungsschutz bei Unfall hat, kann sich auch noch „Last Minute“ versichern. „Ein Unfallschutz kann auch noch kurz vor einer Reise online abgeschlossen werden, wenn man erst spät feststellt, dass dieses wichtige Absicherungselement fehlt. Unmittelbar ab Vertragsabschluss hat der Kunde mit „Sofortschutz“ einen eingeschränkten Versicherungsschutz. Der beantragte volle Versicherungsschutz besteht 24 Stunden nach Vertragsabschluss“, erklärt Manfred Bartalszky, Vorstand bei der Wiener Städtische Versicherung.

Der S-Unfallschutz bietet hier nicht nur weltweiten sofortigen Schutz nach Arbeits- und Freizeitunfällen ab Online-Abschluss, sondern zudem eine garantierte Sofortauszahlung, ohne Wartezeit an. „Für 55 in einem „Verletzungskatalog“ definierte Verletzungsarten wird der dafür im Antrag vereinbarte Auszahlungsbetrag nach Vorliegen einer bestätigten schriftlichen ärztlichen Diagnose sofort ausgezahlt. Die 12-monatige Wartefrist und Einschätzung durch einen Gutachter entfällt für diese definierten Verletzungsarten“, sagt Bartalszky.

Informationen einholen

Um den optimalen Versicherungsschutz für sich zu finden, ist eine gründliche Information auch vor dem Online-Abschluss nötig. „Die Leistungen und Prämien der privaten Unfallversicherer unterscheiden sich deutlich. Daher ist es ratsam, Anbieter und Tarife vorab genau zu vergleichen“, sagt Patrick Madl, Leiter Versicherungen beim Vergleichsportal durchblicker.at. Dort findet sich ein Marktüberblick für ganz Österreich. Verglichen werden die Angebote von 13 verschiedenen Versicherungen. „Wir ermöglichen, die gewünschte private Unfallversicherung direkt online abzuschließen“, so Madl. Doch wie wird die Möglichkeit, eine Unfallversicherung online abzuschließen bisher von den Österreichern angenommen?

Höherer Beratungsbedarf

„Es gibt Versicherungen, die sich sehr gut online verkaufen lassen. Dazu zählen beispielsweise eine Haushaltsversicherung, eine Auslandsreise-Krankenversicherung, eine E-Bike- oder Drohnenversicherung. Sprich Versicherungen ohne sehr hohen Beratungsbedarf. Eine Unfallversicherung hingegen ist ein sehr individuelles Vorsorgeprodukt, das jedenfalls auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sein sollte, was eine entsprechende Beratung voraussetzt. Vor diesem Hintergrund werden Unfallversicherungen bei uns in Österreich noch eher selten online abgeschlossen“, so Bartalszky.

➤ Mehr lesen: Was die Reiseversicherung (nicht) abdeckt

Deshalb können Kunden bei Unklarheiten jederzeit eine Beratung in Anspruch nehmen. Patrick Madl: „Wenn beim Online-Vergleich einer privaten Unfallversicherung noch Fragen zum Versicherungsprodukt oder dem Online-Abschluss auftauchen, helfen unsere durchblicker Versicherungsexperten in einem persönlichen Gespräch, per Chat oder eMail weiter. Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist die individuelle Beratung selbstverständlich kostenlos.“

Kommentare