Damit Kinder ihre Berufswünsche verwirklichen können

Damit Kinder ihre Berufswünsche verwirklichen können
SOS-Kinderdorf: Patenschaften ermöglichen jungen Menschen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben

Grace zum Beispiel. Sie ist zehn Jahre alt und will Krankenpflegerin werden. Bis sie sechs war, lebte Grace in einem Elendsviertel nahe Ugandas Hauptstadt Kampala. Dann kam sie in ein SOS-Kinderdorf und hat seither gute Chancen, dass sich ihr Berufswunsch erfüllt.

In SOS-Kinderdörfern wachsen Kinder aus schwierigsten Verhältnissen sicher und geborgen auf – und bekommen Möglichkeiten, die sie sonst nicht hätten. Sie leben in funktionierenden Gemeinschaften, werden liebevoll betreut und gefördert.

Damit Kinder ihre Berufswünsche verwirklichen können

Das ist nur durch die Unterstützung vieler Spender und Paten möglich. SOS-Kinderdorf-Patenschaften sind das beste Beispiel dafür, wie viel mit dieser Form der Unterstützung erreicht werden kann. So helfen Paten mit einem Euro pro Tag einem Kind auf seinem Weg in eine gute Zukunft.

Der Zugang zu Bildung, den Patenschaften unter anderem sichern, schafft Kindern Perspektiven für ein gutes, selbstbestimmtes Leben.

Damit Kinder ihre Berufswünsche verwirklichen können

Es gibt aber nicht nur die Möglichkeit, einzelne Kinder zu unterstützen, sondern auch, SOS-Kinderdörfer zu fördern. Dorfpatenschaften stärken die Einrichtungen, ihre Gemeinschaften und sie sichern Infrastruktur, Schulen und Sozialzentren. SOS-Kinderdorf sorgt auch dafür, dass Paten über das Leben ihrer Patenkinder am Laufenden bleiben. So wissen sie immer sicher, was mit ihren Spenden passiert – und sehen, was diese bewirken.

Damit Kinder ihre Berufswünsche verwirklichen können

Liebevolles Zuhause

Paten erhalten jedes Jahr einen ausführlichen Bericht, der sie über die Entwicklung ihres Patenkindes oder des Dorfes, das sie fördern, informiert. Außerdem bekommen sie Weihnachtspost mit Foto, einem persönlichen Gruß und Informationen über die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres. SOS-Kinderdorf unterstützt Paten auch bei der persönlichen Korrespondenz. So werden etwa persönliche Briefe oder Grußkarten an Patenkinder bei Bedarf in nationalen Büros von SOS-Kinderdorf übersetzt.

Menschen, die SOS-Kinderdorf als Paten unterstützen wollen, können grundsätzlich auch mitentscheiden, wo ihre Hilfe ankommen soll. Wünsche nach Kontinent, Land, Geschlecht und Alter des Kindes werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Aber egal, welches Kind oder Projekt man als Pate fördert: Jede Patenschaft bei SOS-Kinderdorf ermöglicht, ein Kind oder seine Familie langfristig zu unterstützen, ihm ein liebevolles Zuhause zu schaffen und Berufs- oder Ausbildungswünsche junger Menschen, die sonst keine Chance hätten, zu verwirklichen. So wie bei Grace.

www.sos-kinderdorf.at

Damit Kinder ihre Berufswünsche verwirklichen können

SOS-Patenschaften

SOS-Kinderdorf-Patinnen und Paten unterstützen ein Kind, ein SOS-Kinderdorf oder SOS-Familien mit regelmäßigen Spendenbeiträgen. Mit 1 Euro pro Tag, also 31 Euro pro Monat, helfen Paten ihrem Patenkind nachhaltig und begleiten es in eine hoffnungsvolle Zukunft. 

Kindpatenschaften können auch verschenkt werden. Bei Dorfpatenschaften unterstützt man mit 31 Euro pro Monat eine SOS-Kinderdorfgemeinschaft, sichert deren Infrastruktur, Schulen und Sozialzentren. Alle Infos unter www.sos-kinderdorf.at/patenschaft
 

Damit Kinder ihre Berufswünsche verwirklichen können

Kommentare